Mailverwaltung

1. Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?
  POP3 und IMAP sind unterschiedliche Verfahren zum Abrufen von E-Mails. Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. Bei IMAP hingegen bleiben die Mails auf dem Mailserver gespeichert, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an. Die MMcom Mailserver unterstützen generell beide Protokolle.  

Hinweise zu POP3:

  • Mails können auch auf dem Server belassen werden (muss im Mailprogramm eingestellt werden), allerdings ist keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.
  • Datensicherungen müssen immer auf dem eigenen Rechner lokal durchgeführt werden.

Hinweise zu IMAP:

  • Man kann mit mehreren Mailprogrammen (oder Webmail) auf den gleichen Datenbestand zugreifen; es sind überall alle Mails verfügbar.
  • Das Anlegen einer Ordnerstruktur, unabhängig vom Mailprogramm, wird unterstützt.
  • Zur Anzeige von Mails ist eine Internetverbindung nötig, wenn das Mailprogramm nicht so eingestellt ist, dass es die Nachrichten zusätzlich lokal speichert.
  • Das Mailprogramm kann ausgehende Mails ebenfalls in einem IMAP-Ordner des Mailservers ablegen.
  • Der Speicherplatz wird vom Betreiber des Mailservers bereitgestellt, das Produkt muss also einen dem Mailpostfach angemessenen Speicherplatz bieten.
  • Datensicherungen der Mails können zentral durch den Serverbetreiber erfolgen.
   
2. Wie muss ich meinen E-Mail Client konfigurieren?

 

Posteingangs-Server: mail.mm-com.de

IMAP – STARTTLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 143
IMAP – SSL/TLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 993

POP3 – STARTTLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 110
POP3 – SSL/TLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 995

Postausgangs-Server: mail.mm-com.de

SMTP – STARTTLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 587
SMTP – SSL/TLS – Server: mail.mm-com.de – Port: 465

 

Authentifizierung: Password, Normal oder Plain
Benutzername: Ihre Mailbox + Domain (z.B. )

 

3. Wo finde ich die Mailverwaltung / Webmail?

 

Das neue Admin Center finden Sie ab sofort unter: https://admin.mm-com.de

Der Webmailer ist auch direkt unter https://webmail.mm-com.de erreichbar.

 

Mailverwaltung

Der Login ist nicht mehr getrennt als Benutzer und Domain einzugeben sondern im Format “”. Das Passwort bleibt wie gehabt.

4. Abwesenheitsbenachrichtigung einstellen

Sie haben zwei Möglichkeiten:

 

1. Über den Mailadmin (mit dem postmaster Account) per: https://postfixadmin.mm-com.de

– Ihre Domain anklicken

– Unter “Mailboxes” die Mailadresse suchen

– hinten auf “Set Vacation” klicken und eintragen (zeitgesteuert):

 

2. Über das Webmail (mit dem gewünschten Mailaccount) per: https://webmail.mm-com.de

– Mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden

– oben im Hauptmenü rechts, auf “Einstellungen”

– links im Untermenü, auf “Abwesenheit”

– “Automatische Antwort aktiviert” einschalten (nach Rückkehr wieder manuell deaktivieren):

 

Troubleshooting

1. Thunderbird : Nur noch Posteingang vorhanden

 

Extras –> Konten-Einstellungen –> Server-Eintellungen –> Erweitert

Bitte stellen Sie sicher, dass Im Feld IMAP Server-Verzeichnis nichts eingetragen ist. Bei älteren Installationen ist hier evtl. noch “INBOX.” eingetragen.

 

 

 

2. Outlook : Fehler 0x800ccc0e

Der Fehlercode 0x800ccc0e in Outlook weist darauf hin, dass die Servereinstellungen (Servername, Port und/oder Transportverschlüsselung SSL/TLS/StartTLS) nicht oder falsch angegeben wurden.

Bitte prüfen Sie die Einstellungen in Ihrem Email-Konto.

3. Email kommt nicht an – häufige Fehlercodes

Bitte lesen Sie die zurückgemeldete Fehlermeldung aufmerksam durch und suchen Sie nach einer Zeile in der etwas ähnliches wie folgt steht:

400 5.5.5 Text der Fehlermeldung
Error (500: Fehlermeldung)

Diese Zeilen können individuell angepasst sein und werden auch gerne eingeleitet mit ähnlichen Sätzen wie:

For server administrators:
Details for administrators:
The mail system

In der Regel ist auf jeden Fall der Fehler-Code (=dreistellige Zahl, im Bereich 400-599) und ein kurzer Fehlertext angegeben.

Eine Beispielmeldung aus Thunderbird:
Mailfehler-Thunderbird

Ein MMcom-Beispiel:
MMcom Mailfehler

Ein Beispiel der TU-Chemnitz:
TU-Chemnitz Mailfehler

Diese Angaben geben Ihnen bekannt, ob der der Fehler bei Ihnen (dem Sender), beim Empfänger oder am Server liegt und sind für eine Fehleranalyse durch einen Administrator unabdingbar.


Beispiele Für Fehlercodes:

Code 4xx

420 Zeitüberschreitung, Verbindungsproblem Kontaktieren Sie den Administrator des Empfängers.
421 Service nicht verfügbar, Verbindung wird beendet Testen Sie, ob der Versand an eine andere Domain. Klappt der Versand: Versuchen Sie es später erneut.
432 Empfang der E-Mail wurde angehalten Kontaktieren Sie den Administrator des Empfängers.
449 Routing-Fehler Kontaktieren Sie den Administrator des Empfängers.
450 Befehl nicht ausgeführt, Mailbox nicht verfügbar Mögliche Ursachen: Mailbox belegt, aus Sicherheitsgründen oder wegen Blacklisting temporär blockiert, IP-Adresse des Mailservers blacklisted, überprüfen Sie, ob Ihre Email Wörter/Links/Anhänge enthält, die zu einer Einordnung als SPAM führen könnten.
451 Aktion abgebrochen: Fehler bei der lokalen Ausführung Mögliche  temporäre Überlastung oder ein Fehler im FTP Record. Weitere Servermeldungen beachten und/oder Ihren Administrator kontaktieren.
452 Aktion abgebrochen: unzureichender Systemspeicher Mailserver “überfüllt”. Das Problem kann entstehen, wenn zu viele Nachrichten gleichzeitig verschickt werden. Postausgang prüfen und nach etwas Wartezeit neu versuchen.
455 Server kann die Parameter nicht empfangen Warten Sie eine Zeit lang und versuchen Sie es erneut. Bleibt das Problem, kontaktieren Sie den Administrator des Empfängers.

Code 5xx

500 Syntaxfehler, unbekannter Befehl
(evtl. Befehlszeile zu lang)
Häufig durch eigene Antivirus-Programme oder Firewalls verursacht. Prüfen Sie diesen Rechner und neu versuchen.
501 Syntaxfehler, falsche Parameter oder Argumente Fehler in der Empfängeradresse oder Eingreifen Ihres Antivirus-Programms oder der Firewall. Prüfen Sie die Empfangsadresse oder Ihre eigene Konfiguration.
502 Befehl nicht implementiert Ihr Login wurde erkannt, wurde aber serverseitig deaktiviert. Kontaktieren Sie uns.
503 Falsche Reihenfolge der Befehle In der Regel ein Authentifizierungsproblem. Prüfen und testen Sie im Konto Ihres Mail-Programms die Login-Daten.
504 Befehlsparameter nicht implementiert Ihr Login wurde erkannt, wurde aber serverseitig deaktiviert. Kontaktieren Sie uns.
550 Aktion abgebrochen: Mailbox nicht verfügbar Der Empfängerserver konnte die verwendete E-Mail-Adresse nicht verifizieren. Empfängeradresse prüfen und/oder versuchen Sie es erneut.
Kontaktieren Sie ggf. den Administrator des Empfängers.
551 Nutzer nicht lokal In der Regel eine Antispam-Strategie. Der Mail-Relay ist nicht berechtigt, Ihre Nachricht an einen anderen Server als Ihren eigenen zu übermitteln. Kontaktieren Sie uns.
552 Aktion abgebrochen: ungenügend Speicherplatz Das Postfach des Empfängers ist voll. Kontaktieren Sie den Empfänger und weisen Sie diesen darauf hin.
553 Aktion abgebrochen: E-Mail-Adresse nicht erlaubt / unbekannt Die angegebene Empfängeradresse ist nicht korrekt.
554 Transaktion fehlgeschlagen: kein SMTP-Service verfügbar In der Regel ein Blacklisting-Problem. Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse des Mailservers blacklisted ist.
555 MAIL FROM / RCPT TO, Parameter nicht erkannt oder nicht umgesetzt Der SMTP-Server registriert eine der verwendeten E-Mail-Adressen nicht korrekt (“Von” oder “An”). Möglich ist auch, dass Limits überschritten wurden, bspw.: 15 Mails / Stunde
555 Unsupported option: SMTPUTF8 Umlaute/Sonderzeichen in Mailadressen enthalten.